Communication

In the Castillo Morales® concept, communication is the starting point for every diagnosis or therapy.

In this concept communication is more than speech or language. It takes place, for example, also by touch, eye contact, facial expressions or bodily gestures. It is up to the therapist, even with the most severely handicapped patients, to find at all levels the most subtle methods of communication and hence ways for the patient to make her/himself understood. 

For Castillo Morales emphasises
"if a human being cannot communicate with other people his soul will die".

 

 

Components of the reference system:

  • functional anatomy
  • neurophysiology
  • philosophy
  • Latin American anthropology
  • ecology and
  • pedagogy

These terms are  explained below.

Communication is the basis of these crucial aspects of the Castillo Morales® concept.

 

Being carried on the back of the attachment figure provides the child with a feeling of security and is the source of important impulses for sensorimotor developmentPhilosophy

Philosophy in the Castillo Morales® concept is based on a humanistic picture of man that is crucial for communication between the doctor/therapist on the one hand and the patient /attachment figure on the other.

Both in his covert and overt attitude towards the patient /attachment figure the therapist/doctor meets her/him  on an equal footing. There is no hierarchy and the therapeutic work is formed by respect and esteem.

Many aspects of this philosophy are connected with findings obtained from the anthropology of Latin America.  
 
The therapist is communicating with the child on an equal footing

 

Neurophysiology

The Castillo Morales® concept has a neurophysiological basis. An advisory scientific committee meets regularly with the representatives of the instructional therapists to discuss intensively current scientific findings and as a result, as required, adapt the therapeutic methods.

On the basis of the specialist knowledge of the profession the therapeutic planning of the Castillo Morales® therapist is oriented above all to the findings regarding motor learning, posture and movement, sensory physiology and also the physiological activities of sucking, swallowing and chewing. It pursues the overriding goal of achieving for every patient as high a degree of autonomy as possible and the ability to participate in normal life.

  

stimulation of a motor area in a dynamic interaction between child and therapist, resulting in muscle tone regulation up to the orofacial complex

Functional anatomy

For their work  the therapists need substantiated facts concerning the functional anatomy of human beings, in particular that connected with the orofacial complex. This function is described in close connection with the positions and movement of the entire body.

For example the interplay of diagonal muscle chains via two triangles reacting to each other is revealed. The  apexes  of the triangles meet dorsally in the thoracolumbar transition region and ventrally at the height of the navel.

 Improved support possibility for the the right arm by means of a horse shoe cushion. This is a help in straightening up the whole body, and it is easier for the left hand to grasp. 

 

The analysis of biomechanical interconnections for particular everyday activities also plays an important role. A good example of this is the frequent occurrence of shorter arms for people with trisomy 21. This results in an impaired support function of the arm and hence a hindrance in straightening the spine.

The connection between "form and function" is of great importance for diagnosis and therapy. For example, the movement and preferred position of the tongue influences  the form of the palate as well as of the upper and lower jaw.

  

Many children with trisomy 21 have their mouths open permanently and a protruding tongue. A particularly important part of the Castillo Morales® concept is the interaction between posture/position and movement of the orofacial complex and the body. A functional therapy always includes both aspects.
In a motoric rest position therapeutic help for closing the mouth
 

 

 Treating the child when it is being carried on the mother's back means it has the maximum amount of emotional security and its awareness of her voice is increased via the rib cage. Developing the lower arm support by means of motoric areas is in this way easily achieved, with a high motivation helping the development.

Latin American anthropology

The Castillo Morales® concept integrates findings of social anthropology into the therapeutic planning and execution: Elements of the ways people from the various ethnic groups of Latin American are brought up and how they live together can be included with advantage in the therapy. The close bodily contact children have in their early years and the resulting self-confi dence and feeling of security can for example be found in the Castillo Morales® concept directly in the body-based work for supporting the sensorimotoric development.

Participation begins with the possibility of sitting up straight and communicating with other people –  support for these activities is provided by contact, therapeutic methods and correspondingly formed and motivating surroundings. 
Ecology

The ecological viewpoint (Greek Oikoslógos: interactions of organisms with their natural environment) in the Castillo Morales® concept considers the close connection between social relationships and the individual surroundings for the development of  the individual.

Consequently, forming the spatial environment (e.g. light, possibilities of support, boundaries) plays just as great a role as integrating family members with their ideas, anxieties, wishes, etc., in order to offer an adequate therapeutic situation.

Pedagogy

The Castillo Morales® concept integrates pedagogic basics into the therapy. The therapeutic concept raises the question: what is the best way for the child / the adult to learn?

The patient's abilities and skills are extended step-by-step. What the patient does himself during this process plays a critical role. The therapists create or adapt the surroundings, awaken motivation, provide adequate support and possibilities of imitation.

The more abilities the child / adult develops, the less help he needs from the therapist – according to the motto, "help me do it myself" (Montessori).
Photo series by : © A. Hoffmann-Keining
"This is exciting" "... but it's also hard work" "I can do it!“ "I've done it . . .
it’s a marvellous feeling!"

The therapeutic process always takes place as a dialogue between the person concerned and the therapist, and requires from both sides a high level of attention and motivation.

  

Selecting a Therapist Association Legal Information

Castillo Morales® Vereinigung e.V.
Forstweg 17
13465 Berlin
Tel: 030 - 80205197

Send an e-mail

Behandlung

Kommunikation

Im Castillo Morales®-Konzept ist die Kommunikation der Einstieg in jede Diagnostik oder Therapiesituation.

Kommunikation wird im Castillo Morales® - Konzept weiter gefasst als Sprechen und Sprache. Sie geschieht z.B. auch über taktilen Kontakt (lat.: contangere = einander berühren), Blick, Mimik oder Gesten. Die Aufgabe des Therapeuten besteht darin, auch mit schwer beeinträchtigten Menschen feinste Verständigungsmöglichkeiten auf allen Ebenen zu finden, und so dessen Kommunikationsmöglichkeiten zu fördern.

Denn Castillo Morales betont:
schweigt die Kommunikation, dann schweigt auch bald die Seele“.

 

Die Säulen des Castillo Morales®-Konzeptes

 

Zu den Bezugssystemen gehören:

  • die funktionelle Anatomie,
  • die Neurophysiologie,
  • die Philosophie,
  • die Lateinamerikanische Anthropologie,
  • die Ökologie und
  • die Pädagogik

die im Folgenden näher ausgeführt werden.

Die Basis dieser tragenden Aspekte des Castillo Morales-Konzeptes bildet die Kommunikation.

 

Das Tragen am Rücken der Bezugsperson gibt dem Kind Sicherheit und vermittelt wichtige Impulse für seine sensomotorische EntwicklungPhilosophie

Die Philosophie im Castillo Morales-Konzept basiert auf einem humanistischen Menschenbild, das den Umgang zwischen Arzt/Therapeut und Patient/Bezugspersonen prägt.

Sowohl in seiner inneren, als auch in seiner äußeren Haltung begegnet der Therapeut/Arzt seinem Gegenüber auf Augenhöhe. Dadurch werden Hierarchien geebnet; die therapeutische Arbeit wird von  Respekt und Achtung getragen.

Viele Aspekte dieser Philosophie beziehen sich auf Erkenntnisse aus der Anthropologie Lateinamerika´s.
 
die Therapeutin begibt sich auf Augenhöhe zu dem Kind

 

Neurophysiologie

Das Castillo Morales®-Konzept fußt auf neurophysiologischer Grundlage. Wissenschaftlicher Beirat und Beirat der Lehrtherapeuten setzen sich regelmäßig mit dieszbezüglich aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen kritisch auseinander  und passen das therapeutische Vorgehen ggf. entsprechend an.

Aufbauend auf das Fachwissen des Grundberufes orientiert sich die Therapieplanung der Castillo Morales®-TherapeutIn vor allem an den Kenntnissen über das motorische Lernen, über Haltung und Bewegung, Sinnesphysiologie sowie die physiologischen Abläufe von Saugen, Schlucken und Kauen. Sie verfolgt das übergeordnete Ziel, für jeden Patienten individuell weitestgehende  Autonomie und Teilhabe am sozialen Leben erreichen zu können.

 

Stimulation einer motorischen Zone im dynamischen Spiel zwischen Kind und Therapeutin, dadurch u.a. Tonusregulierung bis hin zum orofazialen KomplexFunktionelle Anatomie

Hierfür benötigen die Therapeuten fundiertes Wissen um die funktionelle Anatomie des Menschen, insbesondere  auch des orofazialen Komplexes. Dessen Funktion wird in enger Verbindung zu Positionen und Aktivität des gesamten Körpers beschrieben.

Beispielsweise wird das Zusammenspiel der diagonalen Muskelketten über zwei miteinander agierende Dreiecke verdeutlicht, deren Spitzen sich  dorsal im thorakolumbalen Übergangsbereich und ventral auf Höhe des Bauchnabels treffen.

 Verbesserte Abstützmöglichkeit für den rechten Arm durch das Hufeisenkissen. So gelingt die Aufrichtung des ganzen Körpers besser, die linke Hand kann leichter greifen. 

 

Auch die Analyse biomechanischer Zusammenhänge für bestimmte Tätigkeiten im Alltag spielt eine entscheidende Rolle. Beispielhaft kann die in vielen Fällen kürzere Armlänge bei Menschen mit Trisomie 21 genannt werden, die zu erschwerter Stützfunktion der Arme  und dadurch verzögerter Aufrichtung beitragen kann.

Der Zusammenhang zwischen „Form und Funktion“ hat in Diagnostik und Therapie einen hohen Stellenwert  – z.B. beeinflusst die Aktivität und bevorzugte Position der Zunge die Form des Gaumens sowie des Ober-und Unterkiefers.

Kinder mit Trisomie 21 haben häufig den Mund offen und eine vorverlagerte Zunge Ein besonderer Schwerpunkt im Castillo Morales-Konzept besteht in der Wechselwirkung von Haltung und Aktivität des orofazialen Komplexes und dem Körper. Eine funktionelle Therapie schließt immer beide Aspekte mit ein.
In motorischer Ruhe therapeutische Hilfen für den Mundschluss
 

Arbeit auf dem Rücken der Mutter bietet größtmögliche emotionale Sicherheit und verstärkt die Wahrnehmung ihrer Stimme über den Brustkorb. Die Erarbeitung des Unterarmstützes mithilfe motorischer Zonen gelingt so spielerisch und mit hoher Motivation.Lateinamerikanische Anthropologie

Das Castillo Morales®- Konzept bezieht die Kenntnisse aus der Sozialanthropologie in die Therapieplanung und -durchführung mit ein: Elemente aus der Erziehung und dem Zusammenleben der Menschen aus den verschiedenen Ethnien Lateinamerikas können sinnvoll in die Therapie übertragen werden.  Der enge Körperkontakt, den Kinder in den ersten Lebensjahren erfahren und die dadurch resultierende (Selbst-)Sicherheit, kann im Castillo Morales®- Konzept beispielsweise unmittelbar in der körpernahen Arbeit zur Unterstützung der sensomotorischen Entwicklung wiedergefunden werden.

 

Teilhabe beginnt mit der Möglichkeit, sich aufzurichten und mit dem Anderen zu kommunizieren–Unterstützung hierfür gelingt durch Kontakt, therapeutische Techniken und eine entsprechend gestaltete und motivierende Umgebung.Ökologie

Die ökologische Sichtweise (griech.Oikoslógos: Wechselbeziehungen der Organismen mit ihrer natürlichen Umwelt) im Castillo Morales®-Konzept  berücksichtigt den engen Zusammenhang von sozialen Beziehungen und individueller Umgebung für die Entwicklung des Menschen.

Deshalb spielt die Gestaltung des räumlichen Umfelds (z.B. Licht, Abstützmöglichkeiten, Begrenzung) eine ebenso große Rolle wie die Einbeziehung der Angehörigen mit ihren Ideen, Ängsten, Wünschen, usw., um eine adäquate Therapiesituation anbieten zu können.

 Pädagogik

Das Castillo Morales®- Konzept bezieht pädagogische Grundgedanken in die Therapie mit ein; das Therapiekonzept  stellt sich die Frage: wie lernt das Kind/der Erwachsene am sinnvollsten?

Ausgehend von den Fähigkeiten und Fertigkeiten, die der Patient mitbringt, werden diese Schritt für Schritt erweitert. Dabei spielt die Eigenaktivität eine entscheidende Rolle. Die Therapeuten gestalten das Umfeld, wecken die Motivation, geben adäquate Hilfestellung und bieten Möglichkeiten zur Imitation an.

Je mehr Fähigkeiten das Kind/der Erwachsene entwickelt, desto mehr werden die Hilfen des Therapeuten zurückgenommen, gemäß dem Leitsatz „hilf mir es selbst zu tun“ (Montessori).

Fotoserie: © A. Hoffmann-Keining
„Das ist spannend“ „..aber auch anstrengend“ „ich kann´s!“ „hab´s geschafft und
freu mich darüber“

Der therapeutische Prozess findet immer als Dialog zwischen Betroffenem und Therapeut statt und erfordert von Beiden eine wache Aufmerksamkeit und Motivation.

  

Therapeutensuche Vereinigung Impressum Mitgliederbereich

Castillo Morales® Vereinigung e.V.
Forstweg 17
13465 Berlin
Tel: 030 - 80205197

E-Mail senden