Präambel

Die Aufgabe der Castillo Morales® Vereinigung e. V. ist die Wahrung, Weiterentwicklung und Verbreitung des Castillo Morales®-Konzeptes, einem ganzheitlichen Behandlungskonzept für Kinder und Erwachsene auf neurophysiologischer Grundlage.

Im Mittelpunkt unseres Interesses stehen die Patienten mit neurologischen Störungen zu deren besserer Versorgung das Castillo Morales®-Konzept beiträgt.

Von grundlegender Bedeutung im Castillo Morales®-Konzept ist der Respekt vor dem Gegenüber und das Zutrauen in dessen individuelle Fähigkeiten und Stärken. Besonderen Wert legen wir dabei auf die Unterstützung der Patienten, um größtmögliche Selbstbestimmung und Teilhabe am Alltag zu erreichen.

Wir achten die Würde des Menschen in jeder Lebensphase, unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder Weltanschauung.

Interne und externe Kommunikation und Kooperation

Grundlage unseres Umganges sind Achtung, Vertrauen. Offenheit und eine konstruktive Konfliktkultur. Die Gremien der Castillo Morales® Vereinigung e.V. verpflichten sich zu einem kooperativen Führungsstil.

Die Castillo Morales® Vereinigung e.V. versteht sich hinsichtlich des Castillo Morales®-Konzepts als Ansprechpartner für die Patienten, deren Angehörige und für die Fachöffentlichkeit.

Die Castillo Morales® Vereinigung e.V. pflegt und fördert den Kontakt mit anderen im In-und Ausland auf dem gleichen Gebiet tätigen Fachkräften, Organisationen und Einrichtungen.

Die Castillo Morales® Vereinigung e.V. unterstützt ihre Mitglieder im Erfahrungsaustausch bezüglich der Anwendung des Konzeptes.

Verbreitung des Konzeptes

Die Verbreitung des Castillo Morales® -Konzeptes und somit die Verbesserung der Patientenversorgung erfolgt über die Weiterbildung von Therapeuten (Ergotherapeuten, Logopäden und Physiotherapeuten) sowie Ärzten.

Die Castillo Morales® Vereinigung e.V. erstellt und sichert Qualitätsstandards sowohl für die Weiterbildung nach dem Castillo Morales®-Konzept als auch für die Ausbildung der Castillo Morales®-Lehrtherapeuten.

Sie legt Wert auf eine interprofessionelle (berufsgruppenübergreifende) Zusammensetzung des Lehrtherapeutenteams und der Kursteilnehmer.

Um die Qualitätsstandards der Castillo Morales®  Vereinigung e.V. zu gewährleisten, verpflichten sich die Lehrtherapeuten zu einem regelmäßigen Austausch untereinander, mit den argentinischen Lehrtherapeuten und zur kontinuierlichen fachlichen Weiterbildung.